Springe zur "Navigation" Springe zum "Inhalt" Springe zum "Footer" Springe zur "Startseite"

Act Now! Klimakonferenz

Mit über hundert Teilnehmer:innen pro Tag, diskutierten wir über die Zukunft.

Drei intensive Tage lang haben wir uns mit der interessierten Öffentlichkeit in Vorträgen, Workshops und Debatten mit dem Thema Klimakrise auseinandergesetzt. Es war dicht, aber unglaublich spannend und am Ende auch sehr ermutigend, im Angesicht der Krise aktiv zu werden und nicht im Pessimismus zu versinken.

Zukünftig lebende Menschen haben Anspruchsrechte, die heute lebende Menschen zu respektieren haben.

Eine erfolgreiche Klimakonferenz liegt hinter uns. Wir sind motiviert, weiter zu denken, Perspektiven zu diskutieren und für Maßnahmen zu kämpfen, die in eine klimagerechte Zukunft weisen. Auch eine Fortsetzung der Act Now! Klimakonferenz escheint möglich. Ein großer Dank gilt allen, die diese Konferenz möglich gemacht haben: unseren Kooperationspartner: die Grüne Jugend Wien und die Grünen Wien sowie dem Organisationsteam Clara und Jaafar, allen Helfer:innen vor Ort und natürlich allen, die sich engagieren und jetzt handeln.

Denn es heißt jetzt: Act Now! Für unsere Zukunft.

Freitag, 24.11.2023

Worum geht’s? Grundlagen der Klimakrise

Helga Kromp-Kolb und Reinhard Steurer verdeutlichten am ersten Konferenztag eindringlich, wo wir gerade in der Klimakrise stehen, dass das 1,5-Grad-Ziel nicht mehr erreichbar ist, weil die Klimapolitik viel zu zahnlos ist und dass es jetzt auf jeden Monat und jedes Zehntel Grad ankommt.

Das war Tag eins

Samstag, 25.11.2023

Wo stehen wir? Gesellschaftliche Rahmenbedingungen

Die neu gewonnen Einblicke nahmen wir mit in den zweiten Tag, an dem wir zunächst mit Norbert Trenkle die Zusammenhänge zwischen der Klimakrise und der kapitalistischen Wirtschaftsweise beleuchteten und anschließend mit Verena Kreilinger, Miriam Mock und Peter Bierl die aktuelle Klimapolitik und ihre Mythen genauer unter die Lupe nahmen. Am Abend fanden dann die Themen Platz, die die Teilnehmer:innen besonders beschäftigten: Im Open Space konnte jede:r eine eigene Fragestellung einbringen.

Das war Tag zwei

Expert:innen: Norbert Trenkle, Verena Kreinlinger, Peter Bierl und Mirijam Mock

Sonntag, 26.11.2023

Was tun? Handlungsoptionen

Am dritten Tag schließlich waren Vertreter:innen aus dem Klimaaktivismus zu Gast: Laila Kriechbaum von Fridays for Future, Florian Wagner von der Letzten Generation und Tobi Rosswog von der Verkehrswende Wolfsburg. Zusammen mit Leah Birnbaumer von der Grünen Jugend diskutierten wir darüber, welche Rolle verschiedene Bewegungen und Organisationen in der Klimabewegung einnehmen, welche Rolle Aufmerksamkeit, Analysen und Bildungsarbeit spielt und was jetzt zu tun ist. Darüber ergab sich eine lebhafte Abschlussdiskussion, an der sich eine Vielzahl an Aktivist:innen beteiligten.

Das war Tag drei

Expert:innen: Florian Wagner, Laila Kriechbaum, Leah Birnbaum, Tobi Rosswog, Tobias Schabetsberger und Sebastian Bischoff